Lehrmodul – modellhaftes Peer-to-Peer Lehrmodul
In einer der vier AGs des interdisziplinären Seminars “KlimaWandel - Learning for Future” entwickelten die Studierenden das vierteilige Blockseminar ‘Future Challenge: Auf dem Weg zur Klimapositivität?’ Dieses wird als Peer-to-Peer-Modul Teil der Lehre an der Universität Bonn und für andere Studierende angeboten.
Anliegen der Studierenden ist es, sich mit anderen Studierenden darüber auseinanderzusetzen, wie man als Einzelne*r bzw. als Gruppe ins Handeln kommt. Als zentrale Punkte identifizierten die Studierenden die Themen Motivation, Kommunikation, Umsetzungsmöglichkeiten und –hindernisse im Alltag und die Verstetigung des eigenen Engagements. Das Blockseminar wird von Studierenden für Studierende organisiert und ist auf bis zu 30 Teilnehmende ausgelegt. Es bedient sich verschiedener kreativer Workshopmethoden, stützt sich auf Methoden wie den Ökologischen Fuß- bzw. Handabdruck sowie wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Kommunikations- sowie der Motivationsforschung. Ziel der Studierenden ist es, die Teilnehmenden überdies zu Trainer*innen auszubilden, die das Lehrmodul NRW-weit in ihren Hochschulen anbieten können.