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StadtKlimaWandeln: Was die Studierenden dazu sagen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Block-Coaching für Lehrende: Ein eigenes Service Learning-Projekt entwickeln - für mehr Nachhaltigkeit

Der Rahmen:

  • Trainerinnen: Andrea Muno-Lindenau, Brigitte Peter, Michaela Shields 
  • Block 1: Mo, 23.9.2024, 9.00 – 17.00 h und Di, 24.9.2024, 9.00 – 12.30 h
  • Block 2: Di, 1. Okt., 9.00 – 17.00 h
  • Refresher-Termin (optional): Di, 11. Febr. 2025, 9.00 – 12.30 h
  • Verfügbare Plätze: bis zu 16
  • Ort: Wissenschaftsladen (WILA) Bonn, Reuterstr. 157, 53113 Bonn
  • Teilnahmebescheinigung
  • Anmeldung und Infos: Brigitte Peter, Tel. (02 28) 201 61-27, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was Studierende zum Service Learning sagen

 

Inhalt des Block-Coachings

Möchten Sie Ihre Studierenden nicht nur fachlich voranbringen, sondern ihnen ermöglichen, gleichzeitig einen praktischen Beitrag zur gesellschaftlichen Transformation, zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu leisten? Mit einem Service-Learning-Projekt können Sie Lehre und gesellschaftliches Engagement verbinden. Das zweiteilige Block-Coaching zielt darauf ab, Sie als Lehrende – von der Idee bis hin zur Umsetzung – ganz konkret bei der Entwicklung eines eigenen Service Learning-Projekts im Themenfeld Nachhaltigkeit zu unterstützen. 

Service Learning ist ein erfahrungsbasierter Lehr- und Lernansatz. Das bedeutet, dass Studierende die Möglichkeit haben, in Zusammenarbeit mit externen Akteursgruppen und begleitet durch eine Lehrveranstaltung ein Projekt im Themenfeld Nachhaltigkeit zu gestalten, umzusetzen und ihre Erfahrungen zu reflektieren. Studierende erleben Service Learning häufig als sehr zufriedenstellend, weil sie sich als selbstwirksam und damit sinnstiftend erfahren. 

Das bedeutet für die Studierenden neue Erfahrungen, und auch für Sie als Lehrende: u.a. geht es darum, eine neue Rolle als Prozessbegleitende*r einzunehmen und dabei über die Vermittlung fachlichen Wissens hinaus “Räume” zu eröffnen, in denen die Studierenden sich eigene Ziele setzen, offen und selbstverantwortlich Prozesse gestalten und auch ihre Erfahrungen teilen und reflektieren: Wie agieren sie als Team, was ist der nächste Schritt, wie kommuniziert und kooperiert man mit externen Akteur*innen oder Organisationen? 

Das Block-Coaching soll Lehrenden als kreativ-begleitendes Unterstützungsangebot und zur Durchführung von Service-Learning-Seminaren / Betreuung von SL-Projekten dienen: 

 

Ablauf 

Block 1: Einführung und methodische Grundlagen, Projektskizze (Mo., 23. und Di., 24.9.)

  • Was macht Service Learning – insbesondere im Themenfeld Nachhaltigkeit - aus?
  • Wie lassen sich die Konzepte Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Inner Development Goals (IDGs) dafür nutzen?
  • Ideenfindung und Skizzierung einer eigenen Projektidee (Was passt zu mir/was ist mir wichtig/wo stehe ich - Thema, externe Partner) und eines groben Semester-Ablaufs 
  • Kennenlernen geeigneter Methoden auf Basis von BNE und IDGs

Block 2: Ausarbeitung des eigenen Service-Learning-Projekts/Seminars, Feedback  (Di., 1. Okt.)

  • Konkretisierung des eigenen Service Learning-Projekts (Rahmen- und Zielsetzung, Stolpersteine, Prozessgestaltung, Absprache mit externen Partnern, methodische Umsetzung)
  • Kennenlernen weiterer Methoden
  • Austausch mit Teilnehmenden sowie mit Lehrenden/Studierenden, die bereits Service Learning-Erfahrung haben – Feedback und ggfls. Anpassung des eigenen Projekts

Refresher – optional: vor dem Sommersemester 2025, 11. Febr. 2025 

  • Check: Was braucht es noch, um das eigene Service Learning-Projekt/Seminar an den Start zu bringen?
  • Klärung neu aufgetauchter Fragen

Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn, der den Workshop in Kooperation mit der Universität Bonn anbietet, arbeitet seit vielen Jahren an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und verfügt so über viel Expertise, insbesondere in gemeinsamer Prozessgestaltung, Beteiligung und (Wissenschafts-)Kommuni- kation. Nach dem Projekt KlimaWandel - Learning for Future” setzt der WILA Bonn mit dem Projekt StadtKlimaWandeln nun gemeinsam mit dem Prorektorat für Nachhaltigkeit das zweite Service Learning Projekt in der Uni Bonn im Bereich Nachhaltigkeit um. 

Der WILA Bonn wurde vom Land NRW als “zertifizierte Einrichtung Bildung für nachhaltige Entwicklung” ausgezeichnet. Gefördert von Stiftungen, Bundesministerien und der EU, bringt die gemeinnützige Organisation in Projekten immer wieder verschiedene Akteur*innen zusammen, um komplexe gesellschaftliche Herausforderungen gemeinsam anzugehen und so die Nachhaltigkeit auch ganz praxisnah zu fördern.  
> Mehr Infos zum WILA Bonn

Empfehlungen für fächerübergreifende Lehre und Lernen an Unis

Grafik: © Christiane Büchner/WILA Bonn

Fridays for Future hat das Thema Klimawandel auf die Straße gebracht – doch wie sieht eine Hochschulbildung aus, die Studierende fächerübergreifend dazu befähigt, zur Bewältigung des Klimawandels beizutragen? Bonner Studierende haben gemeinsam Empfehlungen entwickelt und jetzt veröffentlicht – im Rahmen des Projektes „KlimaWandel – Learning for Future“ von Wissenschaftsladen Bonn in Kooperation mit der Universität Bonn. Das Projekt wurde von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen gefördert.

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Neue Ideen für Düne und Hundewiese - Studierende stellen erste Konzepte zur Diskussion

14. Juli 2023

Das Projekt „StadtKlimaWandeln” von Universität, Stadtverwaltung und WILA Bonn bringt Wissenschaft, Stadt und Bürger*innen zusammen. Das Ziel: Zwei Flächen so zu gestalten, dass sie zur biologischen Vielfalt und zur Klimaresilienz in Bonn beitragen und attraktiv für Bürger*innen sind. Studierende haben ihre Vorschläge für die Hundewiese Rheinaue und die Düne Tannenbusch nun erstmals zur Diskussion gestellt.

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Doku online: Podium und Abschluss-Tagung „Herausforderung Klimawandel – wie wird Hochschule zukunftsfähig?“

23. Juni 2022, 15.15 - 16.45 Uhr
Festsaal der Universität Bonn, Regina-Pacis-Weg 3, 53113 Bonn

Bei der Podiumsveranstaltung am 23. Juni im Festsaal der Universität Bonn zum Abschluss des Projekts "KlimaWandel - Learning for Future" haben Studierende u.a. mit dem Rektor der Uni Bonn und mit Zuhörer*innen aus Wissenschft und Zivilgesellschaft, darüber diskutiert, wie die Hochschule der Zukunft aussehen sollte. Der Diskussion voran ging eine Arbeitstagung, bei der Empfehlungen für neue Hochschullehre und Hochschul-"Räume" erarbeitet wurden - für eine Hochschule, die so großen Herausforderungen wie dem Klimawandel gerecht wird.

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StadtKlimaWandeln im Generalanzeiger

Der Generalanzeiger hat über die öffentliche Veranstaltung berichtet, bei der die Studierenden am 14. Juli 2023 ihre ersten Konzepte für die Flächen vorgestellt haben

Zum Beitrag auf der Webseite des Generalanzeiger

 

StadtKlimaWandeln – gemeinsam!

Wie lassen sich lokale Herausforderungen zu Klima und Biologischer Vielfalt gemeinsam lösen? StadtKlimaWandeln bringt Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Stadtverwaltung Bonn zusammen – und macht Studierende zu “Changemakern”.

Zur Projektbeschreibung ...

Learning for Future bei WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr

Ein Radiobericht über das Projekt bei WDR 5  in der Sendung ""Quarks - Wissenschaft und mehr" von Hörfunkjournalist Simon Schomäcker:

Zum Beitrag auf der Webseite des WDR

Learning For Future: Studierende helfen, Lerninhalte zu entwickeln - Beitrag Deutschlandfunk

Ein Radiobericht über das Projekt im Deutschlandfunk in der Sendung "Campus & Karriere" von Hörfunkjournalist Simon Schomäcker:

Zum Beitrag auf der Webseite des Deutschlandfunks