Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
Nachhaltigkeit ist ein zentrales Leitbild für die Weltgemeinschaft des 21. Jahrhunderts. Es verbindet in einer ganzheitlichen Perspektive wirtschaftliche Entwicklung und weltweite soziale Gerechtigkeit mit der Achtung der planetarischen Grenzen.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein an diesem Leitbild orientiertes Bildungskonzept. Es zielt auf die Befähigung zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln durch Lehr-Lernprozesse auf allen Bildungsebenen, von der frühkindlichen Bildung bis hin zur Berufs- und Erwachsenenbildung. Das reicht vom vorausschauenden Denken und Handeln oder die Bewertung von Risiko und Unsicherheiten über die Fähigkeit zum gemeinsamen Tun bis hin zu Empathie und Gerechtigkeit als Grundlage, um Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu agieren. BNE ist eine wichtige konzeptionelle Grundlage für das Projekt "Klimawandel - Learning for Future".
BNE soll Menschen somit ermöglichen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu verstehen und zu einem verantwortungsbewussten Lebens- und Konsumstil im Sinne der Nachhaltigkeit zu finden. BNE und die durch sie vermittelten Kenntnisse und Kompetenzen sind damit ein Weg, um die Nachhaltigkeitsziele der UNO, die Sustainable Development Goals (SDGs) zu verwirklichen.
BNE ist im SDG 4: „Bildung für alle“ enthalten und in Teilziel 4.7 benannt: „Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung.“
Auch für die Hochschulbildung ist die Orientierung an BNE relevant. Sie ist zugleich eine Herausforderung, die neue Ideen nicht allein für innovative Lehr-Lernprozesse, sondern auch für die Sensibilisierung aller Angehörigen einer Hochschule verlangt.